Nicht nur die Erste Mannschaft hat sich bei ihrem ersten Auftritt auf Bezirksebene achtbar geschlagen, auch die Dritte Mannschaft präsentiert sich gerade in guter Form. Über allem steht buchstäblich die Zweite Mannschaft – nämlich an der Tabellenspitze.
Keine Überraschung gab es beim Bezirksklasse-Debüt der Ersten Mannschaft gegen den TTSV Limbach-Oberfrohna. Gegen den Aufstiegsaspiranten haben wir uns mit 4:11 achtbar aus der Affäre gezogen – der ganz große Coup gelang allerdings nicht.
Dabei erwischten wir einen glänzenden Start. Mit kompletter Mannschaft angetreten, trotzten wir den Gästen zwei Doppel ab (Neuber/Escher und Lorenz/Arnas). Mit seinem Sieg in der ersten Einzelpartie baute David die Führung zwischenzeitlich auf 3:1 aus. Danach übernahm Limbach allerdings das Ruder und holte Sieg um Sieg. Selbst David, normalerweise ein Erfolgsgarant, hatte keine Chance gegen Marcel Arnold, den aktuell stärksten Spieler der Liga. Einzig Florian hatte seinem Gegner noch etwas entgegen zu setzen, ließ sich auch von einem 0:2-Satzrückstand nicht aus der Ruhe bringen und holte den einzigen Sieg der zweiten Einzelrunde.
Bis auf die kämpferisch starken, letztendlich aber erfolglosen Fünfsatz-Spiele von Frank (immerhin gegen den bereits angesprochenen Marcel Arnold!) und Gerd, waren die Gäste überlegen und sicherten sich einen mehr als verdienten Auswärtssieg. Für uns war es der erste Gradmesser auf ungewohntem Terrain, die entscheidenden Spiele sind allerdings andere.
💁♂️ SV Tanne Thalheim | 4:11 | TTSV Limbach-Oberfrohna
🌲 Neuber (1.5), Loose F., Lorenz (0.5), Escher (1.5), Arnas (0.5), Lange S.
🏓 Bezirksklasse, Gruppe 4 |📝 Spielbericht
Knapp an einem unerwarteten Erfolg vorbei geschrammt ist die Dritte Mannschaft bei ihrem Spiel gegen den TSV Burkhardtsdorf 2.
Bereits die Doppel waren – im Gegensatz zu früheren Zeiten – mehr als erfolgreich: 2:1, nach Siegen von Dartsch/Neubert und Ebert/Schleuning. In der ersten Einzelrunde konnten Steve und Max punkten, während sich Kristin nach 2:0-Satzführung erst in der Satzverlängerung des fünften und letzten Satz geschlagen geben musste – ärgerlich! Beim Stand von 4:5 war zu diesem Zeitpunkt aber noch alles drin. Das erste Ausrufezeichen in der zweiten Einzelrunde setzte Flo, der sich glatt mit 3:0 gegen die Burkhardtsdorfer #2 durchsetzen konnte. Leider konnten anschließend bis zum letzten Spiel – bei dem Kristin diesmal ihre 2:0-Satzführung auch in einen Erfolg ummünzen konnte – keine Siege mehr errungen werden, so dass mit dem 6:9-Endstand die Gäste als Gewinner die Halle verließen.
Vorbei sind allerdings die Zeiten, in denen die Dritte Mannschaft als Kanonenfutter herhalten musste und über jeden Spielgewinn glücklich war. Jeder Mannschaftsteil – vom vorderen bis zum hinteren Paarkreuz – ist in der Lage zu punkten. So dürfen wir uns noch auf das ein oder andere spannende Spiel freuen und hoffentlich früher oder später auch auf einen zählbaren Punkterfolg.
💁♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 6:9 | TSV Burkhardtsdorf 2
🌲 Dartsch (0.5), Neubert (1.5), Freiport (1), Ebert (0.5), Weisbach (1), Schleuning (1.5)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht
Apropos: Auch der Zweiten Mannschaft hat die Dritte das Leben beim Rückspiel am Montag ordentlich schwer gemacht.
Mit ihrem Sieg im ersten Doppelspiel brachten Dartsch/Neubert ihre Mannschaft sogar vorübergehend in Führung – die allerdings nicht lange Bestand hatte. Bludszus/Ebert und Szajka/Lange gewannen auf der anderen Seite ihre Doppel und brachten die Zweite mit 2:1 in Führung. Nachdem sich André mit einem knappen 3:2 zum Sieg zitterte, bauten Oli, Lucjan und Lutz die Führung aus. Starke Auftritte lieferten Sophie und Steve, die mit ihren Erfolgen den Rückstand zur Halbzeit auf 3:6 begrenzten. Ähnliches Bild im zweiten Durchgang: André, Oli, Lucjan und Lutz konnten sich erneut durchsetzen, während auf der Gegenseite Nico und Udo punkteten.
So steht am Ende ein verdienter 10:5-Erfolg der Zweiten Mannschaft auf dem Tableau, der aber dennoch die gute Form der Dritten Mannschaft unterstreicht. Diese steht zwar zunächst auf dem letzten Platz der Tabelle, hat aber auch schon zwei Spiele mehr auf dem Buckel als beispielsweise die Konkurrenz aus Hohndorf.
Die Zweite grüßt hingegen zunächst von der Tabellenspitze, punkt- und spielgleich mit Lugau, allerdings mit vier Sätzen mehr auf der Haben-Seite.
💁♂️ SV Tanne Thalheim 2 | 10:5 | SV Tanne Thalheim 3
🌲 Zweite: Albrecht (2), Bludszus (2.5), Szajka L. (2.5), Steudten, Lange L. (2.5), Ebert (0.5)
🌲 Dritte: Dartsch (0.5), Neubert (0.5), Freiport (1), Dahlmann N. (1), Szajka S. (1), Graupner (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht